Volle Energie

Unsere aktuelle Ausstellung: "Volle Energie"

Unsere Ausstellungs ist umgezogen in die AWO  im Haus am See und bleibt da noch eine Weile.

Die Fotos der Ausstellung

Sprühende Freude

Aude Masserann, Berlin-Friedrichshagen, Mai 2023. Während die Kinder den Energieüberschuss im Sprühnebel der Raupenkokons am Friedrichshagener Marktplatz loswerden, debattieren die Erwachsenen energisch über den dazugehörigen Wasser-und Stromverbrauch.

Ceci n'est pas un Blitz

Aude Masserann & Burkhard Ilchen, Berlin-Friedrichshagen, Juni 2023. Der Blitz ist echt, die Kirche auch. Aber das Bild ist – als einziges in der Ausstellung – mit Einsatz von KI entstanden. Hierbei ist nicht die Bearbeitung von Licht, Farbe oder Kontrast gemeint. Wer kennt Friedrichshagen gut genug und weiß, wozu die Software zum Einsatz kam?

Sie laufen wieder...

Burkhard Ilchen, Berlin, April 2023. Der Berliner Halbmarathon 2023.

Gemeinsam ins Ziel

Burkhard Ilchen, Berlin, April 2023. Der Plan war, meine Tochter beim Zieleinlauf zu fotografieren, aber ich verpasste sie. Dafür kamen Lucie und Laura lächelnd und händehaltend gemeinsam ins Ziel. Das war ein Foto wert

Musiker im Lustgarten

Claudia Ballermann, Berlin, Mai 2023. Der Springbrunnen teilt den Lustgarten auf dem Foto in zwei Hemisphären: in einen ruhigen, beschaulichen Teil und einen von den Musikern aufgeladenen Bereich voller Power.

Energie-Austausch

Claudia Ballermann, Berlin, Mai 2023. Der Passant scheint sein eigenes Energiesystem aufzuladen, aus der vorbeifahrenden U-Bahn berührungslos über seine Antennenarme. Zur Kontrolle des Ladezustands hat er Heavy Metal im Kopfhörer.

Menschen auf dem Ätna

Eberhard Fuchs, Rifugio Sapienza (Ätna), August 2009. Wer auf solche gewaltigen Wolken sehen möchte, muss sich in die Höhe begeben, mit einem Flugzeug oder zu Fuß. So wie das die 3 Bergwanderer taten (und natürlich der Fotograf), die sich an der Südflanke des Ätna in einer Höhe von ca. 2000m begegneten.

Energie mit maximaler Wirkung

Frank Wolfrum, Berlin-Friedrichshagen, Mai 2023.

Achterregatta

Lutz Dürichen, Müggelspree, Berlin-Friedrichshagen, Juli 2022. Voller Energie kämpfen die Damenachter des BRC Ägir aus Friedrichshagen und des Friedrichshagener Rudervereins um den Sieg bei der 24. Achterregatta auf der Müggelspree.

Sonnenfrau

Michael Wucherpfennig, Potsdam, Juni 2023. Frau verschmilzt mit Installation.

Den Berg hinab

Michael Wucherpfennig, Nebenkrater des Ätna (Sizilien), März 2023. Die Lageenergie auf dem Berg wird zu Bewegungsenergie und zwingt die Läuferin zum Aufbringen von Bremsenergie - so oder so ähnlich, lange her mit Physik.

ON-OFF

Michael Wucherpfennig, Berlin, Februar 2023. Neukölln. Karl-Marx-Straße. Warm oder Kalt? Bewegung oder Stillstand? Märchenprinz oder Wollwort? Angemalter Schnappschuss von der U-Bahntreppe aus

Auf dem Wasser - Westwind, 6 Bft

Michael Bertz Tarifa (Spanien), Herbst 2022. In Tarifa an der Straße von Gibraltar scheint es nur zwei Windrichtungen zu geben: Ostwind bzw. levante und Westwind bzw. poniente. An vielen Tagen ist es stark windig, so dass sich Tarifa zu einem Mekka der Kitesurfer entwickelt hat. Bei sechs Windstärken und etwas mehr gibt es ein für den Laien undurchschaubares Gewimmel, dass mit einem Teleobjektiv noch verdichtet wurde.

Über dem Wasser - Segelflieger

Michael Bertz Müggelmortale, Friedrichshagen, Sommer 2019. Unendlich mutig donnern die BMXer über den Steg des Schwimmbads Friedrichshagen auf eine fast senkrecht stehende Rampe zu. Die besten von Ihnen können sogar noch einige Kunststücke ausführen. Um das „Fliegen" ins Bild zu setzen, habe ich mich unter die Rampe gekauert und mit einem Teleobjektiv gegen den Himmel fotografiert. Der BMXer hat auch mitgespielt...

Mit Wasser - Rundgeschliffen

Michael Bertz Verszascatal (Schweiz), Sommer 2022. Die wilde Verzasca, ein Fluss im Kanton Tessin, hat den viele Millionen Jahre alten Gneis, der sich aus Granit gebildet hat, mit unablässiger Energie rundgeschliffen. Unter dem smaragdgrünen Wasser des Flusses kann mit Langzeitbelichtungen die Struktur des Gesteins sichtbar gemacht werden.

Karneval der Kulturen

Martin Disselkamp Berlin, Juni 2019. Der Karneval der Kulturen – eine gute Gelegenheit, mit Energie nicht ökonomisch umzugehen, sondern sie verschwenderisch zu zeigen.

E-Scooter und Biker

Martin Disselkamp Berlin, September 2019. Einer von meinen Versuchen, E-Scooter und ihre Präsenz im Straßenverkehr zu dokumentieren. Gewiss: Ohne Energie fahren die Scooter nicht. Aber mehr Dynamik zeigen die Radfahrer.

MIchelle Pietsch

Die Stärkste Energiequelle vor ihrer Nachtruhe.

Kraftwerk

Ulrike Ziebur Jenschwalde (Lausitz), April 2023

Windblume

Ulrike Ziebur

error: